Mach Werbung für Dich

Wahrscheinlich erzähle ich Dir nichts Neues, dass im Wort Bewerbung Werbung steckt. Und doch sehe ich so manchen Kandidaten in seiner Bewerbung überhaupt nicht für sich werben. Viele rechtfertigen sich vielmehr für sich selbst und ihre Bewerbung.

Das liegt vielleicht mit daran, dass wir es in unserem Kulturkreis nicht gewohnt sind oder es sogar auf Ablehnung stößt, wenn wir positiv über uns selbst, unsere Fähigkeiten oder Erfolge sprechen. Doch genau das ist in Deiner Bewerbung gefragt. Das mag zunächst ungewohnt oder gar unangenehm für Dich sein. Doch wie sonst willst Du Personaler davon überzeugen, genau DICH einzustellen?

Gute Werbung

Werbung gefällt vielen nicht, was es uns extra schwer macht, für uns selbst zu werben. Doch ist Werbung nicht gleich Werbung. Sicher überspannen manche Anbieter den Bogen, preisen ihr Produkt in den höchsten Tönen an und halten nicht immer, was sie versprechen.

Zurückhaltende und gleichzeitig überzeugende Werbung legt Dir den Produktnutzen glaubhaft dar, erläutert Dir, weshalb Du das Produkt kaufen solltest. Sie verkauft Dir kein X für ein U und auch nicht die Katze im Sack. Gute Werbung gibt Dir Beispiele für die konkrete Anwendung des Produkts und erläutert Dir nachvollziehbar Deine Vorteile. Nachteile oder Einschränkungen des Produkts dagegen werden natürlich nicht erwähnt.

Dein Mehrwert

Wenn es nun um Deine Bewerbung geht, versuche bitte nicht, Dich neu zu erfinden, zu übertreiben oder Dir gar fremde Eigenschaften anzudichten. Sei Du selbst, authentisch – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dazu musst Du natürlich erst einmal wissen, wer Du bist und was Du zu bieten hast. Dessen sind wir uns oft nicht bewusst, da wir im Alltag die meisten Kompetenzen unbewusst anwenden

Doch anderen, insbesondere Arbeitgebern, ist unser Wissen und Können durchaus etwas Wert, so viel, dass sie sogar Geld in Form von Lohn oder Gehalt dafür zahlen. Unterschätze Dich und Deine Arbeitskraft nicht, sondern mach Dir Deinen Mehrwert für andere bewusst.

Der Begriff Mehrwert kommt aus der Ökonomie und bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass mit einem Input ein Output geschaffen wird, der mehr Wert ist als der Input. Es entsteht also ein Vorteil oder Mehrwert. Auf die Arbeitswelt übertragen meint es den Vorteil, den Du durch Deine Arbeitskraft einem Arbeitgeber verschaffst, indem Du für ihn tätig bist.

Ein Arbeitgeber hat mehr oder weniger konkrete Vorstellungen, welchen Mehrwert ihm eine Arbeitskraft bringen soll. Diese lassen sich aus einer Stellenausschreibung herauslesen. In Deiner Bewerbung geht es nun darum, diese Vorstellungen aufzugreifen und zu bedienen. Überzeuge ihn davon, dass Du diesen Mehrwert für ihn schaffst.

Welches Problem löst Du?

Finde also heraus, wonach genau das Unternehmen sucht. Vor welchen Herausforderungen steht es? Was benötigt es? Was bietet das Unternehmen seinen Kunden? Welche Probleme kannst Du lösen? Welches Wissen und Können bringst Du ein? Welche Vorteile hat Dein Arbeitgeber, seine Kunden, Deine Vorgesetzten oder Kollegen durch Deine Anstellung und Dein Wirken? Je konkreter Du Deinen Mehrwert beschreibst, desto überzeugender bist Du. Deine Recherche macht den Unterschied!

⇒ Übersicht aller Tipps und Anleitungen für Deine überzeugend ehrliche Bewerbung